Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vanessa Herhoffer, E-Mobilitäts-Expertin bei der KEK wirft einen Blick auf die Ladeinfrastruktur und gibt Tipps, wie ein E-Auto auch ohne eigene Wallbox komfortabel genutzt werden kann.
Im Online-Vortrag wirft E-Mobilitäts-Expertin Vanessa Herhoffer einen Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des Ladens von Elektroautos ohne eigene Wallbox. Wir beleuchten zunächst die Relevanz einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur, insbesondere für Menschen in Mietwohnungen oder auf Reisen. Es folgt ein Überblick über den aktuellen Stand der Ladeinfrastruktur in Deutschland und speziell in Karlsruhe, mit Fokus auf die Verfügbarkeit von Schnell- und Normalladestationen.
Im weiteren Verlauf thematisieren wir die Praxis des Ladens im Alltag – vom Pendeln bis hin zum Einkaufen – sowie die besonderen Anforderungen beim Reisen mit dem Elektroauto. Dabei wird auch die Frage geklärt, wie gut das Ladenetz für Langstreckenfahrten und Urlaubsreisen ausgebaut ist. Abschließend werfen wir einen Blick auf Zukunftsaussichten, geplante Erweiterungen sowie auf die Kosten und Zuverlässigkeit öffentlicher Ladesäulen im Vergleich zum Laden zu Hause.
Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmenden.
Datum: Donnerstag, 21. November 2024 von 17 bis 18 Uhr
Referentin: Vanessa Herhoffer (KEK)
Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Hier zum Vortrag anmelden.
(https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMuc-ipqj8uHNYEB35WY-x6ZaLST7AQZ7ZN)
Die Veranstaltung wird gefördert durch:
Weitere Informationen
- Veranstaltungskalender der KEK
- Erstberatung E-Mobilität
- Beratungsthemen im KEK-Beratungszentrum
- Terminvereinbarung