Wir kommen zu Ihnen!
Stellen wir während einer Erstberatung im KEK-Beratungszentrum, am Telefon oder per Video fest, dass ein Besuch vor Ort erforderlich ist, kommen wir zur Beratung zu Ihnen nach Hause. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg machen wir uns dort ein Bild der aktuellen Situation. Die Vorortbegehung liegt im Ermessen unserer Energieberater*innen. Je nach Thematik prüfen und messen sie, beraten Karlsruher Haushalte und geben ihnen individuelle Tipps. Die Ergebnisse erhalten Sie vier Wochen nach unserem Besuch als Kurzbericht.
Diese Beratung kostet Sie Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz maximal 30 Euro.
>> Termin telefonisch unter 0721 480 88-250 vereinbaren
Basis-Beratung
für Mieter*innen und private Eigentümer*innen
- Überblick über den Strom- und Heizenergieverbrauch und die Geräteausstattung
- Tipps zum Energiesparen
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 1 Stunde | kostenfrei
Details: Verbraucherzentrale / Basis-Beratung
Gebäude-Beratung
für Mieter*innen, private Eigentümer*innen und Vermieter*innen
Leistungen der Basis-Beratung plus
- Analyse der Heizungsanlage und der Gebäudehülle
- Überblick über Optionen für die Nutzung erneuerbarer Energien
- Aufzeigen weiterer Einsparpotenziale
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 2 Stunden | Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Gebäude-Beratung
Solarwärme-Beratung
für Mieter*innen, private Eigentümer*innen und Vermieter*innen
Leistungen
- Beurteilung der Solaranlage und der Kommunikation mit dem Heizkessel
- Überprüfung auf Schwachstellen/Wärmeverluste
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 2 Stunden, 2 Termine an 2 aufeinanderfolgenden Tagen |
Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Solarwärme-Beratung
Achtung: Die Solarwärme-Beratung kann nur im Sommerhalbjahr durchgeführt werden. Die Sonne sollte während der Messperiode zumindest zeitweise scheinen.
Heiz-Beratung
für alle privaten Verbraucher*innen, die einen Gas- oder Ölheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe zu Hause haben.
- Prüfung der Heizungsanlage hinsichtlich optimaler Einstellung und Effizienz
- Messung wichtiger Systemtemperaturen
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen und Empfehlungen (kein Gutachten!)
Dauer: 2 Stunden
2 Termine an aufeinanderfolgenden Tagen | Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Heiz-Beratung
Achtung: Die Heiz-Beratung kann nur in der Heizperiode bei Temperaturen unter 5°C durchgeführt werden. Rein elektrische Versorgungen wie Nachtspeicheröfen sind nicht für die Heiz-Beratung geeignet, sondern ausschließlich wasserführende Systeme.
Terminvereinbarung
Eine Energieberaterin oder ein Energieberater kommt zu Ihnen nach Hause. Termine können Sie telefonisch unter 0721 – 480 88 250 vereinbaren.