Am 24. Juni um 18 Uhr diskutiert Jan Goos, Inhaber der fairen Galerie Goldaffairs, Fragen zu Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Schmuckgeschäft
Betrachtet man die möglichen Stellschrauben für eine positive Klimabilanz, so landet man schnell beim eigenen Konsum. Wie kann ich nachhaltig konsumieren? Welche Konsequenzen hat mein Konsum? Kann Konsum überhaupt nachhaltig sein? Oft versprechen als „nachhaltig“ zertifizierte Konsumgüter eine Alternative zu ökologisch oder sozial bedenklichen Produkten. Bei Schmuck sind solche Alternativen bisher jedoch selten. Die Lieferketten sind meist nicht nachvollziehbar und in den Abbaugebieten ist der Arbeitsalltag geprägt von schlechter Entlohnung, Kinderarbeit, giftigen Chemikalien und mangelden Sicherheitsstandards. Dass es auch anders geht, zeigen Wiebke und Jan Goos mit ihrer fairen Schmuckgalerie Goldaffairs.
Was zeichnet nachhaltigen Schmuck aus? – Online-Vortrag am 24. Juni mit Goldaffairs
Am 24. Juni um 18 Uhr gibt Jan Goos, Inhaber der fairen Karlsruher Galerie Goldaffairs, spannende Einblicke „hinter die Kulissen“ des nachhaltigen Schmuckgeschäfts und nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise zu den Anfängen der Galerie. Was ist das Problem beim Goldbergbau im globalen Süden und was wollten seine Frau Wiebke und er mit Goldaffairs anders machen? Wodurch zeichnet sich fairer, zertifizierter Schmuck aus? Jan Goos zeigt am Beispiel ausgewählter Projekte, aus welchen Kooperativen Goldaffairs die Rohstoffe für die Anfertigung der Schmuckstücke – Gold, Silber und Edelsteine – bezieht und erläutert, was fairtrade beim Goldbergbau für die Natur und die Menschen vor Ort bedeutet. Wir erfahren, auf Basis welcher Kriterien die Zertifizierung erfolgt und wie die Nachverfolgbarkeit der Lieferkette heute mittels neuer Technologien gewährleistet werden kann. Im Anschluss steht er für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.
Das Projekt „Grünes Energiequartier“
Die Verantaltung findet im Rahmen des Projekts „Grünes Energiequartier“ statt. Weitere Informationen unter www.karlsruher-energiequartiere.de/gruene-energiequartiere.
Datum: 24.06.2021 von 18 bis 19:30 Uhr
Referent: Jan Goos, Inhaber der fairen Schmuckgalerie Goldaffairs
Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Registrierungslink: https://zoom.us/meeting/register/tJwvcemgqz4pHdDSO5e-C_zC7R5dy97LH1PN. Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Download der Zoom-App auf Ihr Endgerät.
Weitere Informationen
- Grünes EnergieQuartier
- Nachhaltige Schmuckgalerie Goldaffairs
- Karlsruher EnergieQuartiere
- Veranstaltungskalender KEK
Foto: © Goldaffairs