Online-Workshop „Meine CO2-Bilanz – worauf kommt es wirklich an?“

Interaktiver Workshop am 15. Juni von 18 bis 19:30 Uhr


Wie kann ich meine CO2-Emissionen reduzieren? Was bringt es, wenn ich weniger Fleisch esse oder Fahrrad statt Auto fahre? Muss ich meine Emissionen kompensieren? Was kann ich als Privatperson zu den Pariser Klimazielen beitragen? Soll die CO2-Bilanz meine Alltagsentscheidungen beeinflussen?

Diese Fragen werden wir am 15. Juni von 18 bis 19:30 Uhr in einem interaktiven Workshop gemeinsam beantworten. Zu Beginn werden wir unseren persönlichen CO2-Fußabdruck mithilfe des CO2-Rechners des Umweltbundesamtes (UBA) bestimmen. Anschließend analysieren wir unsere Ergebnisse und machen Einsparpotenziale in verschiedenen Lebensbereichen ausfindig. Dabei decken wir hartnäckige CO2-Mythen auf und diskutieren, mit welchen Maßnahmen wir mit relativ wenig Aufwand viel CO2 einsparen können. Zum Abschluss setzen wir uns mit den CO2-Szenarien auseinander und überlegen, welche Aktionen wir kurz-, mittel- und langfristig umsetzen können, um das Ziel der Klimaneutralität 2050 gemeinsam zu erreichen.

Datum: 15.06.2021 von 18 bis 19:30 Uhr

Referentin: Maria Gagliardi-Reolon, KEK

Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung: Der Workshop ist kostenfrei und findet über die Plattform Zoom statt. Die Registrierung erfolgt über diesen Link: https://zoom.us/meeting/register/tJctc-mrqj4uHtftEOQAjImk2dY5CofF9Hsr. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Für eine stabile Verbindung empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Download der Zoom-App auf Ihr Endgerät.


Weitere Informationen

Foto: © Gerd Altmann / Pixabay