Kommunaler Klimakongress 2023

Am 17. Mai findet der Kommunale Klimakongress Baden-Württemberg 2023 in der Gartenhalle im Kongresszentrum Karlsruhe statt


Die Landkreise, Städte und Gemeinden nehmen beim Klimaschutz eine Schlüsselfunktion ein. Dies gilt auch für die Anpassung an die nicht vermeidbaren Folgen des Klimawandels. Der Kommunale Klimakongress bietet eine ideale Plattform, um neue Ideen und Projekte kennenzulernen und weiter zu verbreiten. Für den diesjährigen Kongress ist es uns gelungen, mit der Stadt Karlsruhe einen starken und engagierten Partner zu gewinnen. 

Highlights der Veranstaltung

Zu den diesjährigen Highlights zählen ein Impulsvortrag von Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner MdB und die Verleihung des European Energy Award an 41 Kommunen durch Umweltministerin Thekla Walker MdL. Am Nachmittag bieten Ihnen vier Foren die Möglichkeit, sich zu informieren und zu vernetzen. Im Forum 2 erfolgt die Verleihung der Energiemanagement-Auszeichnung Kom.EMS. Bei der Begleitausstellung präsentieren sich zudem eine Vielfalt von Institutionen und Initiativen, die im Klimaschutz auf unterschiedlichen Ebenen aktiv sind.

Am Tag vor dem Kongress, am 16. Mai, findet in denselben Räumlichkeiten von 9 bis 15:30 Uhr der Energiekongress von fokus.energie statt. Ab 18:30 Uhr sind alle interessierten Personen und Kongressteilnehmenden zu einem Improabend mit lokalen Klimaheldinnen und Klimahelden eingeladen.

Die lokalen Energieagenturen informieren

An einem gemeinsamen Info-Stand stellen sich die regionalen Energieagenturen aus Karlsruhe, Bretten und Rastatt mit ihrem Angebot für Kommunen, Bürger*innen und Unternehmen vor.

Programm: das Programm finden Sie hier 

Datum: Mittwoch, 17 Mai 2023 von 9 bis 17 Uhr

Ort: Gartenhalle im Kongresszentrum Karlsruhe 

Veranstalter: KEA-BW 

Anmeldung: Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos und sowohl in Präsenz als auch digital möglich. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2023. zur Anmeldung für Teilnahme vor Ort: Kommunaler Klimakongress 2023 (kea-bw.de)

Weitere Informationen

Foto: © KEA-BW