Voller Einsatz bei den Dreck-weg-Wochen

Gemeinsam Müll sammeln, frische Luft schnappen und danach zur Belohnung ein entspanntes Vesper auf der sonnigen Dachterrasse genießen – so macht Engagement für eine gute Sache Spaß


Gemeinsames Engagement für eine saubere Stadt

Ausgestattet mit Müllzangen und -säcken des Afas (Amt für Abfallwirtschaft) machten sich gestern nach Feierabend sieben Kolleg*innen unseres Teams gemeinsam auf den Weg, um einen Beitrag für ein sauberes Karlsruhe zu leisten. Bei strahlendem Sonnenschein zogen wir vom Beratungszentrum am Marktplatz los zum Schloss. Während wir am Schloss erfreulicherweise noch wenig Müll fanden, war die Ausbeute ein wenig abseits der Hauptwege und im Wald um einiges größer. Zigarettenkippen, Masken, Pizzakartons, Bierdeckel etc. – nach einer guten Stunde hatten wir eine ganze Menge Müll aufgesammelt und den Schlossgarten kleines bisschen sauberer gemacht. Anschließend ließen wir den Abend bei einem wohlverdienten gemeinsamen Vesper auf der Dachterrasse der KEK ausklingen.

Was sind die Karlsruher Dreck-weg-Wochen?

Die Dreck-weg-Wochen sind eine Aktion des Amtes für Abfallwirtschaft, die jedes Jahr im Rahmen eines gemeinsamen „Frühjahrsputzes“ in der ganzen Stadt stattfinden, dieses Jahr vom 21. März bis zum 30. April 2022. Einzeln oder in Gruppen sammeln engagierte Bürger*innen in einem Areal ihrer Wahl Müll von Straßen, Grünflächen, Parks etc. und leiten ihren Beitrag für eine sauberere Stadt. Unter den Teilnehmenden sind Familien, Vereine, Schulen, Einzelpersonen, Kindertagesstätten und viele andere Gruppen.

 

Weitere Informationen:

Karlsruher Dreck-weg-Wochen

Fotos: ©KEK