Richtiges Lüftungs- und Heizverhalten schont den Geldbeutel, schützt die Umwelt und kann vor Schimmel bewahren. Energieberaterin Monika Wilkens erklärt, worauf es ankommt.
Feuchte Wände mit Schimmel sind nicht nur unschön und unbehaglich, sondern auch gesundheitsschädlich. Der Zustand kann baulich, durch das Lüftungsverhalten oder durch die Kombination aus beiden Aspekten verursacht sein. In vielen Fällen kann dem Ärgernis durch ein abgestimmtes Lüften und Heizen entgegengetreten werden. Zusätzlich kann die Wärmeenergie dadurch effizienter und passgenauer eingesetzt werden, was für ein angenehmeres Wohnklima sorgt, Kosten spart und die Umwelt schont.
Monika Wilkens ist Energieexpertin der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) und berät zum Thema Gebäudesanierung, Heizungstausch und Erneuerbare Energien. In ihrem Vortrag klärt sie über das Zusammenspiel von Wärmebrücken, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf. Sie gibt Tipps und Tricks, wie man mit kleinen und größeren Maßnahmen die Behaglichkeit in der Wohnung verbessern kann.
Datum: Dienstag, 16.11.2021 von 18 bis 19:30 Uhr
Referentin: Monika Wilkens (KEK)
Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Anmeldung: Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich hier kostenfrei für den Online-Vortrag „Schimmel vermeiden durch richtiges Lüften und Heizen“: https://zoom.us/meeting/register/tJIlfu2vrDktHtWEsH79FaE0HUkAcU41n-3c
Bei Fragen können Sie sich gerne an quartiere@kek-karlsruhe.de oder 0721 48088-32 wenden.
Veranstaltungsreihe: Die Veranstaltung ist Teil der Online-Seminarreihe der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur zur energetischen Sanierung. Weitere Veranstaltungen sind geplant.
Sie haben Fragen zur energetischen Sanierung?
Unsere Gebäudeenergieberater*innen helfen Ihnen weiter! >>Energieberatung
Weitere Informationen
- Karlsruher EnergieQuartiere
- Angebote Energieberatung
- Solarkataster Karlsruhe
- Veranstaltungskalender KEK
Foto: ©KEK