Welche Vorteile bietet ein (E-)Lastenrad und wo kann ich als Interessierte*r eine Probefahrt machen? Worauf gilt es beim Kauf zu achten und wer kann sich das Rad fördern lassen? Am 12.10.21 beantworten uns Karlsruher Expert*innen sämtliche Fragen rund um das (E-)Lastenrad.
In unserer Online-Veranstaltung informieren Manuel Quinting (VCD), Sarah Meyer-Soylu (Lastenkarle & Klimaschutz Gemeinsam Wagen) und Katrin Herold (Stadtplanungsamt) zum (E-)Lastenrad. Dabei beleuchten sie das Thema von allen Seiten: Sie erklären die Basics, stellen Sharing-Konzepte in Karlsruhe vor und präsentieren aktuelle Fördermöglichkeiten der Stadt. Im Anschluss stehen sie für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Abschließend geben zwei Karlsruher (E-)Lastenradler Einblick in ihre bisherigen Erfahrungen.
Die Impulse im Überblick:
- „Lastenrad ist nicht gleich Lastenrad: Einsatzmöglichkeiten und Praxistipps“ Manuel Quinting | VCD-Kreisverband Karlsruhe
- „Kostenlos Lastenradeln in Karlsruhe“ Sarah Meyer-Soylu | Lastenkarle – Lastenrad-Initiative für die Region Karlsruhe e. V. & Klimaschutz Gemeinsam Wagen
- Städtisches Förderprogramm „Lastenräder für Karlsruher Familien und Neubürger*innen“
Katrin Herold | Stadtplanungsamt Karlsruhe - „Kurzbericht aus der Praxis“ zwei private (E-)Lastenradler*innen
Datum: 12.10.2021 von 18 bis 19:30 Uhr
Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über die Plattform Zoom statt. Die Registrierung erfolgt über diesen Link: https://zoom.us/meeting/register/tJwucuqsrT4oE9Kh2XQfVLePc_fuy-OqBlh6 . Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Für eine stabile Verbindung empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Download der Zoom-App auf Ihr Endgerät.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte Grünes EnergieQuartier und Nachhaltige Mobilität statt.
Weitere Informationen
Foto: © Pixabay | alemana1978