Mit dem Programm „flottes Gewerbe“ will die Stadt Karlsruhe den gewerblichen Einsatz von Lastenrädern fördern. Kern des Projektes ist ein Test-Format für gewerbliche Lastenräder. Betriebe können sich bis zum 12. April als „Test-Pioniere“ bewerben.


 
Förderung von Lastenrädern im Gewerbe

Mit dem Programm „flottes Gewerbe“ will die Stadt Karlsruhe den gewerblichen Einsatz von Lastenrädern fördern. Kern des Projektes ist ein Test-Format für gewerbliche Lastenräder. Es geht darum die Vielfalt der Anwendungsfelder von gewerblichen Lastenrädern bekannter zu machen: Ob Schreinerei, Schornsteinfeger*in, Fensterreinigung, Gartenbau oder der Transport von Europalletten – Lastenräder haben das Potenzial zahlreiche gewerbliche Pkw- oder Transporter-Fahrten zu ersetzen und können so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, oder aber – ganz simpel – die Parkplatzsituation entlasten.

Lastenräder für individuelle Anforderungen der Betriebe

Leider ist es für Betriebe und Unternehmen derzeit noch schwierig das passende Lastenrad für die eigenen Anforderungen zu finden, unverbindlich zu testen und darüber hinaus schnell verfügbare und verlässliche Service- und Wartungsangebote für die Fahrzeuge zu erhalten. Hier setzt das Projekt „flottes Gewerbe“ an, indem ausgewählte, interessierte Betriebe, Gewerbetreibende oder Unternehmen fundiert beraten werden. Als sogenannte „Test-Pioniere“ bekommen sie ein, den individuellen Anforderungen entsprechendes, Lastenrad für einen Testzeitraum von 4 bis 6 Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt. Denn nichts kann mehr überzeugen, als ein erfolgreicher Praxistest!

Jetzt bewerben und kostenfrei testen

Interessierte Unternehmen und Betriebe können sich per Onlinefragebogen auf www.karlsruhe.de/radverkehr bewerben (Bewerbungsschluss ist der 12. April 2023). Aus den eingegangenen Bewerbungen werden 8 Test-Pioniere ausgewählt. Die Auswahl erfolgt so, dass die Test-Pioniere eine möglichst große Vielfalt von Branchen und Einsatzmöglichkeiten widerspiegeln. Die fünfwöchige Testphase beginnt am 13. Juni 2023 mit einer Auftaktveranstaltung.

Mehr Infos zum „flotten Gewerbe“ gibt es auf der Homepage der Stadt Karlsruhe und bei Cargobike.jetzt.

 
Angebote der KEK zum Thema Nachhaltige Mobilität

Die Karlsruher Energie- un Klimaschutzagentur bietet allen Bürger*innen kostenfreie Beratungen zum Thema E-Mobilität. Termine für die Online- oder Telefonberatungen können hier gebucht werden.

Auch zu Gebäudesanierung, Heizungstausch und Erneuerbare Energien berät die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) kostenfrei und neutral: weitere Informationen und Terminvereinbarung.

Außerdem finden regelmäßig Online-Vorträge zu E-Mobilität und vielen anderen Klimaschutz-Themen statt. Für April gibt es zum Beispiel eine Spezial-Serie zum Heizen. Die nächsten Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.