Beim Startup Demo Day geht es am Donnerstag, 3. November von 14 bis 17 Uhr um innovative Ideen für die Energiewende. Ausgerichtet wird das Online-Event von AXEL, dem Energie-Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. Zwölf Gründungsteams geben Einblicke in ihre innovativen Ideen. Highlight der Veranstaltung ist die Verleihung des Energiepokals.


AXEL unterstützt Start-ups auf dem Weg zum Erfolg

Start-ups auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Start-up-Accelerator-Programms AXEL, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründende in allen unternehmerischen Bereichen betreut. Dabei werden die Unternehmen von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet. Im Rahmen des 9. Team Training-Programms haben die zwölf Gründungsteams, die sich beim Demo-Day vorstellen, in den letzten fünf Wochen unter anderem an Value Propositions und Geschäftsmodellen gearbeitet.

Energiepokal kürt beste Start-up-Ideen

Während des Team Training-Programms haben sich die Start-ups intensiv auf die Vorstellung ihrer Unternehmensidee vorbereitet. Am Donnerstag beim Energiepokal haben sie nun die Möglichkeit ihre Ideen vor interessiertem Publikum und einer Jury, die aus den Bereichen Banken, Energie, Forschung, Start-ups und Wissenschaft kommt, vorzustellen und dabei Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Es geht um Themen wie Innovationsgrad, technische Entwicklung, Marktinteresse und das Geschäftsmodell. Mit dabei sind auch potenzielle Unterstützer*innen und Investor*innen. In Vorentscheiden, Halbfinals und einem Finale werden dann die besten Energie-Start-ups ausgesucht.

Auf dem Weg zu mehr Diversität in der Start-up Welt

Auch im Bereich der Energie-Start-Ups gibt es noch Luft nach oben, wenn es um die Diversität im Unternehmen geht. Die Veranstaltenden des Events freuen sich daher über die zunehmende Internationalisierung und Geschlechterausgewogenheit unter den Teilnehmenden des Trainingsprogramms: In diesem Jahr sind unter anderem drei ukrainische Gründungsteams dabei. Außerdem hat rund die Hälfte der teilnehmenden Gründungsteams eine weibliche Beteiligung.

Viele Antworten auf die Fragen von morgen

Die innovativen Ideen der Gründungsteams geben einen ersten Einblick, was es braucht, um die Energiewende mit Schwung weiter voranzubringen. Beim Demo Day werden unter anderem Ideen für Kleinwindanlagen, Wasserstoffheizungen, Verfahren zur Aufbereitung von Fahrzeugbatterien für den Hausgebrauch und eine Plattform zur Beteiligung an erneuerbaren Energieprojekten vorgestellt. Auch grüner Wasserstoff, die Weiterentwicklung von Batterieentwicklung und die Verbesserung der Kühleffizienz werden als Thema vertreten sein.

Anmeldung

Der Demo Day findet am 3. November von 14 bis 17 Uhr online statt. Infos und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung gibt es unter www.eveeno.com/810902557.