Die Klimakampagne „KA° – Wir machen Klima“ war zu Gast in unserem Beratungszentrum und berichtet im Klimablog über ihre Erfahrungen bei einer Beratung zum Thema Photovoltaik.


Einblicke in eine Erstberatung

Wie läuft eine Beratung bei der KEK ab? Was ist Bestandteil einer Beratung und welche Fragen kann ich stellen? Katharina, die schon seit längerem mit einer eigenen Photovoltaikanlage liebäugelt, war zu Gast im KEK-Beratungszentrum und berichtet im Klimablog der Kampagne KA° – Wir machen Klima über ihre Erfahrungen bei einer Erstberatung zum Thema Photovoltaik (PV).

Den gesamten Erfahrungsbericht können Sie >>hier lesen.

Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage

Den eigenen Sonnenstrom erzeugen – das muss gut durchdacht sein. Im Beratungsgespräch werden deshalb alle Aspekte besprochen, die beachtet werden müssen. Zuerst überprüft unsere Beraterin Karina Romanowski im Solarkataster die Eignung der in Frage kommenden Dachflächen. Sieht gut aus“ heißt es im Fall der Klimablog-Autorin. Jetzt können alle weiteren Punkte geklärt werden – zum Beispiel zum Zustand des Gebäudes, zur geplanten Größe bzw. Leistung der Anlage oder Fördermöglichkeiten.

Zum Schluss bleibt Zeit für die Rückfragen der Interessenten. „Was passiert eigentlich bei einem Stromausfall? Muss ich jetzt schon wissen, ob ich später mal mein Elektroauto mit Sonnenstrom laden will?“ Egal ob zu technischen Details, finanziellen Aspekten oder bei der Suche eines passenden Handwerkbetriebs – unsere Expertin beantwortet Ihre Fragen gerne. 

Angebote des KEK-Beratungszentrums

Sie möchten auch eine ausführliche Beratung? Termine für eine kostenfreie individuelle Beratung im KEK-Beratungszentrum können Sie hier buchen: www.kek-karlsruhe.de/terminvereinbarung/

Viele Fragen werden auch in unseren kostenfreien Info-Veranstaltungen zu verschiedensten Themen beantwortet. Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie hier: www.kek-karlsruhe.de/veranstaltungen/



Weitere Informationen

Foto: KEK Beratungszentrum Klima – Energie – Mobilität © KEK/Fabry