Mit Balkonmodulen und dem Energiefahrrad auf dem Grötzinger Klimatag


Im Mai war in Karlsruhe einiges los und die KEK war mit dabei!

Preisverleihung der Balkonmodul-Verlosung

Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Lisbach und Ortsvorsteherin Essrich kürte die Karlsruher Energie- und Kimaschutzagentur (KEK) gleich zu Beginn die glücklichen Gewinner*innen von 10 Solar-Balkonmodulen. Welches Solar-Balkonmodul zum eigenen Bedarf passt, konnten Interessierte bei einem Beratungsgespräch mit Photovoltaik-Expertin Karina Romanowski herausfinden. Als Vertreterin des PV-Netzwerk BW / Mittlerer Oberrhein erklärte sie Hintergründe und Voraussetzungen einer solchen „Mini-Solaranlage“ beim Vortrag im MobiLab.

Beratungen im MobiLab des KIT und beim KEK-Pavillon

Das MobiLab (ein umgebautes Mobil-Home des KIT) machte für eine Woche Station auf dem Rathausplatz in Grötzingen, wo die KEK kostenfreie Photovoltaik- und Sanierungsberatungen anbot. Kurzberatungen konnten auch beim Pavillon der Energieagentur in Anspruch genommen werden. Insbesondere das Interesse an Photovoltaik war groß, weil zwei Balkon-Module als Ausstellungsstücke die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Auch Informationen zur Gebäudesanierung und dem Heizungstausch wurden nachgefragt.

Ehrenamtliches Engagement des Naturtreff Grötzingen

Nicht zuletzt möchte die KEK sich auf diesem Wege herzlich beim Naturtreff bedanken, der diese Veranstaltung mit zahlreichen Stunden ehrenamtlichen Engagements auf die Beine gestellt hat.

Weitere Informationen:

Naturtreff Grötzingen

Fotos: ©KEK