Reiche Ernte im Schulgarten der Augustenburg Gemeinschaftsschule
Kleine und große Gurken, dicke Knollen rote Bete, knackiger Salat und die ersten Maiskolben – vergangene Woche haben wir gemeinsam mit den SchülerInnen der Augustenburgschule reichlich geerntet. Nur die Freilandtomaten waren noch ein bisschen grün für eine erste Kostprobe 😉
Der frei gewordene Platz in den Beeten wurde gleich wieder mit Salat, Radieschen etc. bepflanzt – damit es auch nach den großen Ferien wieder etwas zu ernten gibt. Die SchülerInnen pflegen den Schulgarten seit dem Frühjahr und sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, das sich auch vom Schmuddelwetter bei der letzten Pflanzaktion für dieses Schuljahr nicht die gute Laune verderben ließ. Dank einiger engagierter Lehrkräfte und Schüler ist auch die Betreuung der Pflanzen zum Glück auch während der Sommerferien gesichert.
Direkt vom Beet auf den Teller
Nach getaner Arbeit wurde das frisch geerntete Gemüse für ein gemeinsames Mittagessen zubereitet und die Gruppe war sich einig: So knackig schmeckt nur selbst gezogener und geernteter Salat! Ein Teil der Ernteüberschüsse wurde anschließend bei der Lehrerkonferenz am Nachmittag verkauft.