Rückblick: Geführte Spaziergänge zu Sanierungsbeispielen

Tipps und Ticks aus der Praxis: Hausbesitzer*innen aus den Karlsruher Energiequartieren berichteten in zwei Spaziergängen Ende April von ihren Sanierungsprojekten. Die nächsten Quartiersspaziergänge sind bereits geplant.


Im April fanden gleich zwei geführte Spaziergänge zu Sanierungsbeispielen in den EnergieQuartieren Wolfartsweier und Weiherfeld-Dammerstock statt. Engagierte Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer hatten sich bereit erklärt, über ihre Erfahrungen bei der Gebäudesanierung zu berichten. An beiden Terminen waren etwa 40 Personen anwesend und lauschten interessiert den Informationen rund um die Themen nachhaltiges Bauen, Gebäudesanierung und erneuerbare Energien.

Das Besondere an diesen Spaziergängen waren zweifelsohne die Erfahrungsberichte aus erster Hand. Die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer zeigten an den einzelnen Stationen nicht nur, welche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden, sondern gaben auch wertvolle Tipps aus der Praxis. Beispielsweise wie wichtig es ist, bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage die örtlichen Begebenheiten zu berücksichtigen. Oder welche Kombination aus erneuerbaren Energien sich für das eigene Haus bewährt hat. Es gab Tipps zur Fassaden- und Dachdämmung, zu unterschiedlichen Wärmepumpentechniken (Luft-Luft, Wasser-Wasser, Luft-Wasser, Sole), Pelletheizung, Solarthermie und natürlich Photovoltaik.

Auch die langjährigen KEK-Sanierungsexperten Fanny Eckerter und Dr. Bernd Gewiese waren beeindruckt von den vielfältigen Informationen und dem Engagement der Teilnehmenden. Am Ende waren sich alle einig, dass eine ausführliche Beratung und insbesondere der Erfahrungsaustausch unerlässlich für eine erfolgreiche Gebäudesanierung sind.

Nächste Spaziergänge in den EnergieQuartieren
  • Geführter Spaziergang zu E-Mobilität & Photovoltaik am 24.06. um 10 Uhr in Hohenwettersbach >> Infos und Anmeldung
  • Geführter Spaziergang zu Sanierungsbeispielen am 20.07. um 18 Uhr in Hohenwettersbach >> Infos und Anmeldung
Angebote der KEK

Zu Gebäudesanierung, Fördermitteln, Heizungstausch, Erneuerbare Energien und E-Mobilität berät die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) kostenfrei und neutral: weitere Informationen und Terminvereinbarung.

Außerdem finden regelmäßig Online-Vorträge zu oben genannten Themen statt. Die nächsten Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.